Boston-Attentäter Zarnajew planten Anschläge am Times Square in New York

Von Ingo Krüger
29. April 2013

Die Attentäter vom Boston-Marathon, Tamerlan und Dschochar Zarnajew, wollten auch am Times Square in New York Bomben hochgehen lassen. Dies teilte der Bürgermeister der Millionen-Metropole, Michael Bloomberg, mit. Der 19-jährige Dschochar Zarnajew soll dies dem FBI bei seiner Vernehmung gestanden haben.

Ihre verbliebenen fünf Rohrbomben und einen wie zuvor in Boston eingesetzten Dampfkesseltopf-Sprengsatz wollten die Brüder in der belebten Straße im Stadtteil Manhattan zünden. Der spontan gefasste Plan sei nur deshalb misslungen, da sich in dem von den Attentätern geklauten Auto nicht mehr genug Benzin befunden habe, teilte Bloomberg mit. An einer Tankstelle konnte der entführte Fahrer des SUVs fliehen und die Polizei alarmieren.

Der Bürgermeister erklärte auf einer Pressekonferenz, dass dies eine schreckliche Erinnerung daran sei, dass die Stadt immer ein Ziel für Terroristen bleiben werde. Bereits am 1. Mai 2010 hatte es am Times Square einen fehlgeschlagenen Terroranschlag gegeben, der international für Schlagzeilen gesorgt hatte. Der pakistanischstämmige US-Amerikaner Faisal Shazad hatte damals versucht, eine Autobombe zu zünden. Dies misslang jedoch, da die Bombe entdeckt und entschärft werden konnte.