Kuriose Geiselnahme in Russland - Bewaffneter verlangt Pizza und Softgetränk

Von Alexander Kirschbaum
19. März 2013

Ein ungewöhnlicher Geiselnehmer hat im russischen Astrachan für Verwunderung gesorgt. Der 25-Jährige hat in einer Oberschule einen Lehrer, zwei Schülerinnen und einen Sicherheitsmann als Geiseln genommen und die Polizei mit seltenen Forderungen überrascht.

Der mit einer Pistole bewaffnete Mann verbarrikadierte sich mit seinen vier Geiseln in einem Klassenzimmer und bestellte bei der Polizei, die das Gebäude umstellt hatte, eine Pizza und eine Sprite. Nachdem seine Forderung erfüllt war, ließ er eine Geisel gehen. Dann wurde er mit seinen Forderungen allerdings frecher und verlangte einen Sportwagen und umgerechnet 1250 Euro.

Nach eigenen Angaben wollte er damit Astrachan, das 1500 Kilometer südlich von Moskau liegt, verlassen. Schließlich stürmten die Polizisten das Klassenzimmer und beendeten die Posse. Die restlichen Geiseln blieben unverletzt, der Geiselnehmer kam in Haft.