Mordprozess gegen Pistorius - Polizei findet Dopingmittel

Von Alexander Kirschbaum
21. Februar 2013

Eine Freilassung des unter Mordverdacht stehenden Paralympic-Stars Oscar Pistorius auf Kaution rückt in weite Ferne. Vor dem Magistratsgericht im südafrikanischen Pretoria bescheinigte die Polizei dem "Blade Runner", der in der vergangenen Woche seine Freundin erschossen hat, Fluchtgefahr.

Hilton Botha, der die Ermittlungen in dem Fall leitet, bestätigte darüber hinaus den Fund einer unangemeldeten Waffe in dem Haus des Sportlers. Zudem fand die Polizei dort Kisten mit Testosteronmitteln. Laut Pistorius' Anwalt seien die gefundenen Substanzen erlaubte pflanzliche Mittel.

Am zweiten Tag der Anhörung widersprach die Staatsanwaltschaft noch einmal energisch der Aussage Pistorius', es habe sich bei der Tötung um ein Versehen gehandelt. Es gebe einen Zeugen, der kurz vor der Tat einen Streit zwischen Pistorius und seiner Freundin bestätigen könne.