USA: Eine Million Dollar Kopfgeld auf Polizistenmörder ausgesetzt

Von Ingo Krüger
13. Februar 2013

Zehntausend Polizisten jagen in den USA den Ex-Scharfschützen Christopher Dorner (33). Der Reservist der Navy hat drei Menschen erschossen und zwei weitere verletzt. Auf seine Ergreifung ist ein Kopfgeld von einer Million Dollar (750 000 Euro) ausgesetzt.

Der Ex-Polizist, der auch einen ehemaligen Kollegen getötet hat, führt einen blutigen Rachefeldzug, weil er 2008 wegen Zweifeln an seiner Glaubwürdigkeit von der Polizei in Los Angeles entlassen wurde.

Dorner hat in einem 22 Seiten langen Facebook-Manifest behauptet, rassistische Kollegen seien schuld an seinem Rauswurf. Er kündigte an, einen "Krieg" führen zu wollen. 50 Familien sollen auf einer Todesliste stehen.

Polizisten entdeckten Dorners ausgebrannten Lastwagen im Skigebiet Big Bear (Kalifornien). Dort entdeckten sie die Campingausrüstung des Flüchtigen. Ob sich der Mörder noch in der Gegend aufhält, ist nicht bekannt.