Bankraub in Berlin - Täter graben 30-Meter-Tunnel

Von Ingo Krüger
14. Januar 2013

In Berlin kam es am Wochenende zu einem spektakulären Banküberfall. Die Täter gruben einen 30 Meter langen und 1,50 Meter hohen Tunnel, um im Stadtteil Steglitz in eine Filiale der Volksbank einzudringen. Dort brachen sie alle Schließfächer auf. Dabei wurden Wertsachen gestohlen, die genaue Schadenshöhe ist jedoch noch nicht bekannt.

Der Tunnel sei professionell gegraben worden, teilte die Polizei mit. Die Täter hätten dazu einige Zeit benötigt. Begonnen haben sie den Bau in einer Tiefgarage hinter der Bank. Dort gibt es einzelne Stellplätze, die mit Rolltoren abgetrennt und daher von außen nicht einsehbar sind.

Nach dem Einbruch legten die Räuber Feuer, um Spuren zu verwischen. Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Von den Tätern fehlt momentan jede Spur.