Erfolgreiche Aktion in NRW gegen Einbrecherbanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2013

In Nordrhein-Westfalen wurde in den letzten Tagen eine groß angelegte Verkehrskontrolle durchgeführt unter dem Motto "Riegel vor". Diese Kontrollen dienten der Vorsorge gegen die zur Zeit verstärkten tätigen Einbrecherbanden im Land.

Besonders in den Monaten, wo es auch zeitiger dunkel wird, nutzen die Einbrecher um unbemerkt in Wohnungen und Häuser einzusteigen. Aber auch die Zahl der sogenannten Tageseinbrüche hat in der letzten Zeit enorm zugenommen. So sollte die neue Aktion der Polizei, an der etwa 2.000 Einsatzkräfte von mehreren Polizei-Stationen teilnahmen, besonders auch als Vorbeugungsmaßnahme angesehen werden.

In den letzten Jahren es ist in NRW, dem bevölkerungsreichsten Land von Deutschland, verstärkt zu Diebstählen und Einbrüchen gekommen. Oftmals operieren die Einbrecher, meistens als Bande, in den Gegenden, wo sie auch schnell über Autobahnen oder anderen Schnellstraßen entkommen können. So wurden bei der Aktion von der Polizei in NRW auch vornehmlich diese Straßen kontrolliert und man konnte auch ein paar Erfolge verbuchen, so stellten die Beamten unter anderem bei einer Wohnungsdurchsuchung entsprechendes Diebesgut und sogar zwei scharfe Schusswaffen sicher.

Insgesamt konnte die Polizei 25 für einen Einbruch verdächtige Personen festnehmen. Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen liegt in Nordrhein-Westfalen bei knapp 25 Prozent, das heißt nur jeder vierte Einbruch kann aufgeklärt werden. Bei den Taschendiebstählen wird nur jeder 20. Täter ermittelt und geschnappt.