EC-Karten dank Geoblocking immer sicherer

Während das Bezahlen mit EC-Karte wieder sicherer wird, zeigen sich die Betrüger zunehmend erfinderisch

Von Ingo Krüger
8. Januar 2013

Zwar kommt es an Geldautomaten immer noch zum Ausspähen von Bankdaten, doch das sogenannte "Skimming" ist auf dem Rückzug. Als besonders erfolgreich erwies sich dabei das Geoblocking. Bei dieser Methode lassen sich Karten für manche Länder sperren oder Zahlungen auf kleine Beträge begrenzen.

Skimming-Attacken auf dem Rückzug

Zwischen 2011 und 2012 haben sich die Skimming-Attacken in Deutschland nahezu halbiert - von 730 auf 473. Besonders betroffen sind

  • Nordrhein-Westfalen (141 Fälle),
  • Baden-Württemberg (85),
  • Berlin und Hessen (je 59) sowie
  • Bayern (55).

Von Januar bis Ende November 2012 besorgten sich Betrüger im In- und Ausland die Daten von 128.319 der 94 Millionen deutschen EC-Karten. Doch, so ein Sprecher der Bankwirtschaft, in vier von fünf Fällen konnte finanzieller Schaden durch rechtzeitiges Sperren der Karten abgewendet werden.

Hohe Gewinnspanne bei geringem Risiko

Allerdings sind die Kriminellen ebenfalls erfindungsreich. So wurden im Jahr 2011 erstmals Manipulationen an Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn registriert. Skimming, teilte ein Vertreter des Bundeskriminalamtes mit, biete immer noch eine hohe Gewinnspanne und ein geringes Risiko, entdeckt zu werden.