Online-Banking - Vorsicht bei Sicherheitsupdates und der Frage nach PIN- und TAN-Nummern!

Von Frank Hertel
16. November 2012

Die Berliner Polizei warnt vor einer neuen Masche der Online-Banking-Betrüger. In letzter Zeit häufen sich Fälle, bei denen die TAN-Nummer eine Rolle spielt. Betroffen sind Nutzer von Android-Smartphones. Diese sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie zu einem Sicherheitsupdate für das mTAN-Verfahren aufgefordert werden.

Dort werden sie gebeten, ihre Handynummer und das Handymodell anzugeben. Wenn sie das getan haben, bekommen sie eine SMS auf ihr Smartphone, bei dem sie den Sicherheitsupdate bestätigen sollen. Wenn sie das getan haben, kann es schon zu spät sein.

Die Kriminellen räumen rücksichtslos die Konten leer und nützen auch den Dispo vollkommen aus. Im April hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Banken nicht für Online-Betrug haften müssen, wenn die Kunden sorglos mit ihren Daten umgehen.

Die Berliner Polizisten warnen daher eindringlich davor, Aufforderungen nachzugeben, in denen PINs und TANs abgefragt werden. Lieber bei der zuständigen Bank nachfragen.