Perfekt ausgebauter Tunnel für Drogenschmuggler entdeckt

Von Ingo Krüger
16. Juli 2012

US-Drogenfahnder haben an der mexikanischen Grenze einen Tunnel mit Licht, Klimatisierung und einem elektrischen Schienensystem gefunden. Der Zugang befand sich unter einem Waschbecken. Der unterirdische Gang hat eine Länge von rund 220 Metern und verläuft zwischen San Luis, Arizona, und dem Nachbarort San Luis Rio Colorado. Die Beamten der US-Drogenfahndung DEA hatten ein einstöckiges Haus in San Luis monatelang observiert. Dabei hatten sie zahlreiche Besucher beobachten können, zu viele, erklärte einer der Fahnder.

Der rund 1,80 Meter hohe Tunnel ist so gut ausgebaut, dass dazu große Kenntnisse, Geldmittel und eine entsprechende Logistik vorhanden gewesen sein müssen, teilte die DEA mit. Ein gewöhnlicher Bergwerksarbeiter kriege das nicht hin.

Bei der Aktion nahmen die Beamten auch drei Personen fest, die mehr als 17 Kilogramm Amphetamine bei sich hatten. Ein Großteil der Drogen, welche in den USA verkauft werden, gelangt über Mexiko ins Land. Allein in den Bundesstaaten Arizona und Texas entdeckte die DEA in den letzten Jahren fast 140 Schmugglertunnel.