Zigarettenschmuggel in Gibraltar blüht wegen Erhöhung der spanischen Tabaksteuer

Von Max Staender
5. Juni 2012

Nachdem eine Einsatzgruppe der Polizei rund ein Dutzend Schmuggler in Gibraltar auf frischer Tat ertappte, wurden diese handgreiflich und bewarf die Beamten mit Steinen.

Über 16.200 Glimmstengel konnten die Beamten der britischen Enklave bei den Schmugglern sicherstellen, als sie gerade über die Grenze nach Spanien fahren wollten. Seitdem Spanien die Tabaksteuer Ende des Jahres 2010 massiv erhöht hat, blüht der Zigarettenschmuggel an der Südspitze des Mittelmeerlandes. Inzwischen geht es sogar so weit, dass Boote der gibraltischen Polizei spanische Fischkutter von den Küsten vertreiben, was immer wieder zu Differenzen zwischen Madrid und London führt.

Nachdem Spanien die Enklave Gibraltar an Großbritannien im Jahr 1713 abgetreten hatte, fordert es seit Jahrzehnten wieder die Rückgabe. Allerdings stimmte die Bevölkerung in mehreren Wahlgängen dagegen, womit Gibraltar auch in Zukunft unter britischer Herrschaft bleibt.