Brasilianischer Betrüger ließ sich einen gefälschten Pass mit Jack Nicholsons Foto ausstellen

Von Melanie Ruch
6. März 2012

Sergio Ricardo Freire de Barros hatte am Dienstag versucht in einer Bank im brasilianischen Boa Viagem ein Konto zu eröffnen. Der Pass, den er dabei vorzeigte, ließ den Bankangestellten jedoch misstrauisch werden, denn er zeigte das Bild von Hollywoodschauspieler Jack Nicholson, dem der Betrüger überhaupt nicht ähnlich sah. So rief der Mitarbeiter die Polizei, die Barros sogleich festnahm. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten zahlreiche weitere gefälschte Dokumente, sowie mehrere Schecks und Kreditkarten.

Der Polizei von Recife zufolge soll Barros mit Hilfe der Kreditkarten und Schecks versucht haben sich Geld zu erschleichen, um damit eine Scheinfirma zu gründen. Den Ausweis mit Nicholsons Foto, das der Zeitung "The Times" zufolge im Jahr 2003 von Starfotograf Martin Schoeller für die Zeitschrift "Entertainment Weekly" aufgenommen wurde, haben die Beamten zusammen mit den anderen Dokumenten beschlagnahmt. Der 41-Jährige Barros sitzt nun in Untersuchungshaft und muss sich bald wegen Dokumentfälschung vor Gericht verantworten.