Flash Robs: Diebstähle mal anders

Flash Robs ähneln Flash Mobs indem sie auch über soziale Netzwerke abgesprochen und mit vielen durchgeführt werden

Von Karoline Hübl
1. Dezember 2011

Flash Mobs sind auf der ganzen Welt bekannt und auch beliebt. Wer diese noch nicht kennt, kurz die Erklärung dazu: Ein Flash Mob wird zum Beispiel auf Facebook oder in einem Forum angekündigt.

Das bedeutet, alle Forenteilnehmer treffen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle, um dort eine verrückte Aktion durchzuführen. Zum Beispiel tanzen oder protestieren. Solche Flash Mobs haben schon für viel Aufsehen gesorgt.

Flash Robs in den USA

Nun gibt es in den USA die Flash Robs. Diese sind alles andere als lustig. Sie sind sogar sehr gefährlich.

Bei diesen Aktionen treffen sich Menschen, um Läden auszurauben. Auch diese Aktionen werden über soziale Netzwerke angekündigt. Man trifft sich zum Beispiel gegen 13:30 im Supermarkt. 20 Leute gehen unauffällig durch die Gänge und schnappen sich alle auf einmal etwas.

Ein Detektiv kommt hier natürlich nicht mit seiner Arbeit nach. In den USA sollte man gut aufpassen beim Einkaufen. Man weiß bekanntlich nie, wann ein Flash Rob stattfindet.