Kriminologische Befragung: Berliner Jugendkriminalität liegt im Bundesdurchschnitt

Von Frank Hertel
21. Oktober 2011

Christian Pfeiffer - der bekannte Kriminologe aus Niedersachsen - stellte am Mittwoch die Ergebnisse einer Befragung vor, die sein Institut mit Berliner Jugendlichen durchgeführt hatte. Demnach waren dort in den letzten 12 Monaten 17,9 Prozent der Jugendlichen beraubt, erpresst oder geschlagen worden. Das entspreche durchaus dem Bundesdurchschnitt, der bei 16,8 Prozent liege. 12,8 Prozent aller deutschen Jugendlichen seien im Jahr 2010 Opfer von Gewalt geworden. Berlin sei damit nicht viel schlechter als andere deutsche Städte, was dieses Thema anginge, so Pfeiffer.

Er sagte außerdem, dass er als Kriminologe den offiziellen Polizeistatistiken nicht allzu viel Glauben schenke, weil darin oft eine zu hohe Dunkelziffer versteckt sei. Deshalb würde das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen eigene Befragungen durchführen.