Neuer Trick von Betrügern - angeblicher Tierschützer zockt Menschen an der Wohnungstür ab

Von Thorsten Poppe
5. Oktober 2011

Vor ihnen warnt die Polizei ständig: Den Wohnungstürabzockern! Jetzt wurde bekannt, dass gerade eine neue Masche in Mode gekommen ist, auf die schon manche hereingefallen sind. Denn die Betrüger, die sich als Ordnungsbeamten ausgeben, nutzen die Tierliebe ihre Opfer schamlos aus und locken ihnen damit das Geld aus der Tasche.

Die Masche läuft immer ähnlich ab. Angeblich kommt der Beamte vom Ordnungsamt und des ortsansässigen Tierheims und überprüfe die artgerechte Haltung der Haustiere in der Wohnung. Dabei stellt er immer die nicht artgerechte Haltung fest und kassiert ein Bußgeld ab, was er sich bar auszahlen lässt. Um ans Geld zu gelangen, droht er im Vorfeld mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro und Tierentzug.

Das reiche laut der Polizei meist aus, dass die Tierbesitzer dem Betrüger all ihr Bargeld in die Hand drücken, um das zu vermeiden. Der Mann ist laut Polizei weder bei der Behörde noch beim Tierheim bekannt.