In Köln blieben zwei Einbrecher im Aufzug stecken und riefen die Polizei

Einbruch und versuchter Diebstahl - Straftat zweier Einbrecher endet im Fahrstuhl

Von Melanie Ruch
13. Januar 2011

In der Kölner Innenstadt brachen zwei Männer in eine Dienstleistungsfirma ein, blieben jedoch mit dem Aufzug stecken. Da sie sich selbst nicht befreien konnten, riefen sie die Polizei. Diebstahl lohnt sich nicht, das sieht man an diesem Fall.

Die 31- und 37-jährigen Männer hatten mit ihrem Werkzeug die Eingangstür der Firma aufgebrochen und wollten mit dem Aufzug in eine der oberen Etagen fahren, um dort ihr Diebesgut zu erbeuten. Doch bis dorthin kamen sie nicht, denn der Lift blieb stecken.

Selbstständiger Befreiungsversuch endet mit Verletzung

Einer der Männer habe versucht die Fahrstuhltür zu öffnen, sich dabei jedoch an der Hand verletzt, sodass sie sich entschieden die Polizei um Hilfe zu bitten, heißt es im Polizeibericht.

Schon am Telefon sollen sie angegeben haben, dass sie bei einem Einbruchversuch mit dem Aufzug stecken geblieben sind. Mit Hilfe der Feuerwehr konnten die beiden Diebe letztendlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden und müssen sich nun wegen Einbruch und versuchten Diebstahls vor Gericht verantworten.