Gefängnisinsasse missbraucht bei Freigang Minderjährige - Jetzt wird nach ihm gesucht

Von Ingrid Neufeld
4. Juni 2014

Ein 51-jähriger Mann, der in Lingen in Niedersachsen im Gefängnis saß, hatte vom 28. Mai bis 1. Juni Freigang. Diesen nutzte der Gefangene am 30. Mai mutmaßlich dazu, eine 13-jährige sexuell zu missbrauchen. Das ermittelte die Staatsanwaltschaft Osnabrück, wie eine Sprecherin des Justizministeriums verlauten ließ.

Der Freigang war für die Therapie als wichtig erachtet worden. Doch statt sich zurück zu melden, ist er am Wochenende untergetaucht und wird nun per Haftbefehl gesucht.

Der Grund für seinen seit 2002 andauernden Gefängnisaufenthalt mit Sicherheitsverwahrung seit 2007 ist eine gefährliche Körperverletzung. Schon vorher stand er mehrfach wegen Missbrauchs an Kindern vor Gericht. Nun wird alles daran gesetzt, um die aktuelle Tat schnellstmöglich aufzuklären und vor allem auch dem Opfer zu helfen.

Sowohl die Therapie, wie auch die gesetzlichen Regelungen sind darauf ausgerichtet, Gefangene wieder in die Freiheit zu entlassen. Allerdings muss geprüft werden, ob diese Vorschriften konsequent und richtig eingehalten wurden.