Vater verteidigt den Ehrenmord an seiner schwangeren Tochter

Von Anna Miller
30. Mai 2014

Auch wenn die Hochzeit eine Liebeshochzeit war, so war diese in der Familie der Braut so wenig angesehen, dass sich der Vater der Braut zu einem Ehrenmord berufen gesehen hat. Ein Ehrenmord an seiner schwangeren Tochter, weil diese in seinen Augen mit der Heirat das Ansehen der Familie beschmutzt hat.

Steinigung aufgrund Verletzung der Familienehre

Auf offener Straße wurde in der ostpakistanischen Metropole Lahore eine junge Frau gesteinigt, weil diese gegen den Willen ihrer Familie einen Mann heiratete, den sie liebte. Der Vater der 25-jährigen hatte für seine Tochter einen anderen Mann vorgesehen und wollte sie mit diesem Zwangsverheiraten. Der Vater hat daraufhin gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern die Frau auf offener Straße gesteinigt. Sein gutes Recht - wie er feststellt.

Geschehen ist die grausame Tat vor dem Höchsten Gericht in Lahore. Die Frau war im dritten Monat schwanger und war auf dem Weg zum Gericht, um dort für ihren Ehemann auszusagen. Die Familie wirft dem Ehemann der Frau vor, diese entführt zu haben.

Festnahme des Vaters

Für die Frau war es nicht der erste Übergriff der Familie. Seit sie verheiratet war, mussten sie und ihr Mann sich immer wieder gegen Attacken wehren. Momentan konnte nur der Vater der Frau festgenommen werden. Nach anderen Familienmitgliedern, die an diesem Mord beteiligt waren, sucht die Polizei noch.