Sklaverei und Zwangsehe im 21. Jahrhundert

Von Anna Miller
7. Mai 2014

Die Islamistengruppe Boko Haram ist dafür bekannt, immer wieder junge Frauen aus Afrika zu entführen, um diese zu versklaven und in eine Zwangsehe zu führen. Und dies im 21. Jahrhundert. Auch jetzt ist wieder ein Video aufgetaucht, dass alle Befürchtungen von den Familien 276 junger Mädchen bestätigt. Die Mädchen nigerianischer Herkunft wurden entführt und sollten nun verkauft werden. Ganz so wie Vieh, welches auf einem Markt feilgeboten wird.

Im Video wurde der Verkauf, die Zwangsverheiratung sowie die Versklavung angekündigt. Einige der Mädchen, die aus einer Schule im Nordosten von Nigeria entführt wurden, sollen bereits für umgerechnet 9 Euro zwangsverheiratet worden sein. Momentan befinden sich noch 223 Mädchen in den Händen der Entführer. 53 konnten fliehen und wurden zu ihren Familien zurückgebracht.

Die Islamistengruppe Boko Haram ist nicht nur bekannt für Entführungen. Seit Jahren kämpft die Gruppe für ein Nigeria, welches sich dem Islam anschließt. Sie verübt Anschläge auf Behörden, Polizei sowie die Armee des afrikanischen Landes. Dabei wurden seit Beginn des Jahres schon mehr als 1.500 Menschen getötet.