Begleitet von schweren Ausschreitungen wird der SSC Neapel italienischer Pokalsieger

Von Frank Hertel
5. Mai 2014

Am Samstag gab es in Rom das Pokalfinale zwischen dem SSC Neapel und dem AC Florenz. Dabei kam es zu schweren Ausschreitungen mit zehn teils schwer verletzten Fans und einem schwer verletzten Polizisten.

Die Neapel-Fans waren auf dem Weg ins Stadion durch das römische Stadtviertel Tor di Quinto. Unter die Neapolitaner hatten sich einige römische Hooligans gemischt. Es kam zu Schüssen und Messerstechereien. Ein Napoli-Fan schwebt nach einer schweren Schussverletzung in Lebensgefahr.

Das Spiel wurde mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen. Der SSC Neapel gewann die Partie mit 3:1 (2:1) und ist damit zum fünften Mal italienischer Pokalsieger. Die Tore für Neapel erzielten Lorenzo Insigni (11./17.) und Dries Mertens (90+2). Der AC Florenz kam durch Juan Vargas in der 28. Minute zum Zug.