Facebook-Betrüger gibt sich als Prinz Harry aus und bringt Handwerker um mehrere Tausend Euro

Von Melanie Ruch
17. März 2014

Auf Facebook hat sich ein Betrüger als Großbritanniens Prinz Harry ausgegeben und einen Handwerker aus Österreich kontaktiert. Er stellte dem Handwerker einen millionenschweren Auftrag für eine Bodensanierung im Buckingham Palast in Aussicht.

Der nichtsahnende Handwerker überwies im Vorfeld gutgläubig mehrere Zehntausend Euro auf ein Konto, zunächst für eine angebliche Firmengründung in Großbritannien, dann als "Sicherheitsleistungen". Nach der dritten Überweisung und der immernoch ausstehenden Bestätigung seines Auftrags wurde der Österreicher schließlich stutzig und ging zur Polizei.

Dort stellte sich heraus, dass er einem Betrüger auf den Leim gegangen war. Sein Geld wird der Österreicher aber wohl nicht mehr wiedersehen.