Venezuelas Schönheitskönigin brutal ermordet - Präsident will gegen steigende Gewalt vorgehen

Von Melanie Ruch
9. Januar 2014

Im Jahr 2005 wurde die Venezolanerin Monica Spear zur Schönheitskönigin ihres Landes ernannt. Wie jedes Jahr wollte die in Amerika lebende Schauspielerin die Weihnachtsfeiertage zusammen mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in ihrer Heimat verbringen und reiste mit ihrer Familie nach Carabobo. Doch die Reise endete für die Familie in einer Tragödie.

Räuber stoppten Auto mit Nägeln und schossen

Die drei waren eines Abends auf dem Highway zwischen Puerto Cabello und Valencia unterwegs, als die Reifen ihres Wagens platzten. Räuber hatten Matten auf die Fahrbahn gelegt, die mit Nägeln gespickt waren. Die Täter feuerten mit Schusswaffen auf den Wagen und töteten dabei Spear und ihren Mann. Die Tochter der beiden kam wie durch ein Wunder mit einer Schussverletzung davon. Bislang wurden fünf Verdächtige festgenommen.

Politik will gegen Gewalt vorgehen

Das ganze Land zeigt sich bestürzt über den brutalen Mord an seiner Schönheitskönigin. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro kündigte vor dem Hintergrund dieser blutigen Tat an, einen Notfallplan für die steigende Gewalt- und Kriminalitätsrate in seinem Land erarbeiten zu wollen. Derartige Entwürfe hatte es in den letzten Jahren in Venezuela schon einige gegeben. Dennoch hat das Land noch immer die fünfthöchste Mordrate der Welt.