Chef einer Killerbande in Amsterdam verhaftet: USA will Auslieferung von José Gamboa

Von Ingrid Neufeld
6. Januar 2014

José Gamboa gilt als einer der gefährlichsten Gangster auf der Welt. Dieser Drahtzieher einer mexikanischen Bande von Mördern konnte jetzt auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam in Haft genommen werden. Er gilt als Verantwortlicher für viele Morde die im Auftrag des Drogenkartells Sinaloa getätigt wurden.

Der Gangster flog von Mexiko-Stadt nach Amsterdam, mit dem falschen Namen Arechiga Gamboa. Nun will die USA, dass er ausgeliefert wird, um ihn den kalifornischen Behörden zu überstellen. Den Haag prüft im Augenblick das Auslieferungsbegehren für den Gangster.

Die Bande, der Gamboa vorsteht, nennt sich "Los Ántrax" nach dem gleichnamigen Milzbrand-Erreger, der den Infizierten in akute Lebensgefahr bringt. Joaquín "El Chapo" Guzmán befindet sich seit 2001 auf der Flucht und leitet das Sinaloa-Kartell als der meistgesuchte Drogenbaron von den USA.

Seit Ende 2006 wurden im Drogenkrieg in Mexiko, an dem das Kartell eifrig mitmischt, mehr als 77.000 Personen umgebracht.