Welche Strafttaten zählen zu den Kapitalverbrechen?

Gehört Warenkreditbetrug bei laufender Insolvenz dazu und wird dies- trotz Rückzugs der Anzeige des Geschädigten trotzdem zur gerichtl. Anklage gebracht?
Über eine oder mehrere konkrete Antwort wäre ich sehr dankbar.
Dankeschön!!

Antworten (2)
Moderator
@Zitronesse

Ähm... also da hast du irgendwas vollkommen falsch verstanden. Der Begriff 'Kapitalverbrechen' hat absolut nichts mit Geld, Finanzen oder dem Kapital zu tun. Es ist ein historisch begründeter Begriff, der sich auf sehr schwere Straftaten wie Mord, Totschlag, schwerer Raub usw. bezieht und in früheren Zeiten mit der Todesstrafe bestraft wurde. Der Wortteil Kapital (lat. capitalis) kommt aus dem lateinischen und beschreibt, den Kopf, das Haupt, das eben bei der Hinrichtung entfernt wurde. Heute wird dieser Begriff nur noch umgangssprachlich verwendet.

Nebenbei bemerkt: Das hätte dir das WorldWideWeb gleich beantworten können, wenn du einfach in Google nach Kaptitalverbrechen gesucht, oder einfach mal einen Blick in den Duden riskiert, so wie in jedes andere Lexikon.

Nee

1. ist es kein Kapital verbrechen und
2. keine anzeige keine tat. wenn sie die anzeige zurück ziehen hat die polizei keine beweie gegen dich vorliegen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema