Wie gut funktioniert der Terminservice von Krankenkassen?

Von Max Staender
24. September 2012

Da sich die Terminvergabe bei einem Facharzt für viele Patienten oft als ein schwieriges Unterfangen herausstellt, bieten viele Krankenkassen ein Terminservice an. Die Stiftung Warentest hat den Service von 16 Krankenkassen nun genauer unter die Lupe genommen.

Während die Versicherten ohne den Terminservice im Durchschnitt 24 Tage auf einen Termin warten mussten, dauerte es mit dem Service immer noch 20 Tage. Allerdings könne dies zumindest für gesetzlich Versicherte auch noch länger dauern, da die Akut- sowie Privatpatienten üblicherweise schneller drankommen.

Daneben spielen bei der Wartezeit auch andere Faktoren wie beispielsweise die Arztdichte eine Rolle, welche gerade in ländlichen Gebieten wesentlich geringer als in der Stadt ist.