Mehrkosten durch elektronische Gesundheitskarte?

Von Melanie Ruch
15. Juni 2012

Seit Oktober des vergangenen Jahres bekommt jeder Versicherte die neue, elektronische Gesundheitskarte von seiner Krankenkasse ausgestellt. Über den Nutzen dieser neuen Karte sind die Deutschen allerdings sehr geteilter Meinung, vor allem was die Kosten angeht. Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.214 Personen zeigt, glauben 68,2% der Befragten, dass die Krankenkassen und damit auch die Versicherten durch die neue Karte bares Geld sparen können, da durch die Abspeicherung der gesundheitlichen und persönlichen Daten auf der Karte beispielsweise Doppeluntersuchungen vermieden werden könnten und die Kassen auch bei einer Adressänderung keine neue Karte mehr ausstellen müssen.

58,9% der Umfragenteilnehmer befürchten allerdings, dass der höhere bürokratische Aufwand, den die elektronische Gesundheitskarte nach sich zieht, eher zur Kostenfalle werden könnte, was sich auch auf die Versicherten auswirkt.