Mitglieder von 13 Krankenkassen müssen Zusatzbeitrag entrichten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2011

In Deutschland gibt es bundesweit etwa 150 Krankenkassen und 13 von diesen verlangen mittlerweile von ihren Mitgliedern auch einen Zusatzbeitrag, wie das Nachrichten-Magazin "Focus" berichtet. Der zusätzliche Beitrag bewegt sich zwischen 8 und 15 Euro monatlich.

Der Hauptteil der Krankenversicherer gaben an, dass sie in diesem Jahr ihre Mitglieder nicht mit einen Zusatzbeitrag belasten werden, aber 14 Versicherungen sind noch unschlüssig. Aber zwei Drittel der Kassenverantwortlichen befürchten, dass viele Kunden zu den privaten Krankenversicherungen wechseln könnten, was durch die Gesundheitsreform Anfang dieses Jahres auch erleichtert wurde.

So kann jemand, der ein Jahreseinkommen über der Versicherungspflichtgrenze von rund 50.000 Euro verfügt, sofort wechseln, bislang musste er dies über drei Jahre hintereinander nachweisen können. Aber seit Jahresbeginn wurde auch der Beitragssatz um 0,6 Prozent auf nunmehr 15,5 Prozent bei der gesetzlichen Krankenversicherung angehoben.

Zusätzlich können aber noch die einzelnen Krankenkassen von den Mitgliedern Zusatzbeiträge in nicht festgelegter Höhe fordern.