Durch fehlerhafte Abrechnungssysteme erhalten Krankenkassen zu viel Geld aus Gesundheitsfond

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2009

Das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" hat von fehlerhaften Abrechnungssystemen bei den Krankenkassen berichtet. Hierbei werden die eingegebenen Daten nicht genügend auf Plausibilität geprüft, so dass dadurch die Krankenkassen zu viel Geld aus dem Gesundheitsfond erhalten.

Besonders fiel ein Abrechnungsprogramm für die Augenärzte auf, wobei Patienten automatisch für eine nicht vorhandene HIV-Infektion einen Vermerk erhielten. Da dies in NRW im ersten Quartal bei 3.200 Fällen geschah, schätzt man bundesweit auf mehre zehntausend Fälle, so dass die Kassen durch die falschen Abrechnungen etwa 160 Millionen Euro jährlich mehr erhalten.

Mittlerweile ist dieser Softwarefehler aber behoben worden, doch schätzt man in jedem Quartal mit 2,5 Millionen Eingabefehlern, was aber eine ordentliche Plausibilitätsprüfung, wie sie eigentlich vorgeschrieben ist, verringern oder verhindern könnte. Da aber alle Kassen davon profitieren, so sieht das Bundesversicherungsamt keinen Handlungsbedarf.