Milliardenprojekt Gesundheitskarte verzögert sich weiterhin

Von Viola Reinhardt
10. Juni 2009

Sie soll kommen: Die elektronische Gesundheitskarte. Die Betonung liegt hierbei auf soll, denn selbst sechs Jahre nach dem einstigen politischen Entschluss und rund drei Jahre nach dem Starttermin, gibt es sie immer noch nicht.

Der Grund liegt an gewissen Unklarheiten im Bezug auf das Foto, welches den Patienten auf der Gesundheitskarte zeigen soll. Die Krankenkassen kontrollieren jedoch nicht, ob es sich tatsächlich um den Versicherten handelt und es dadurch möglicherweise einen Missbrauch geben könnte, wobei genau dieser durch ein entsprechendes Foto eingegrenzt werden soll.

Das Gesundheitsministerium geht allerdings davon aus, dass die Krankenkassen sich des Datenschutzes bewusst wären und Betrügerei durchaus so reduziert werden könnten. Der IT-Branchenverband Bitkom selbst zeigt sich entsetzt über die Verzögerungen, zumal es auch kein gutes Licht auf die Politik werfen würde.