Ab Anfang 2015 sollen die gesetzlichen Krankenkassen ihre Beiträge wieder selber festlegen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2014

Die Krankenkassen in Deutschland sollen ab dem 1. Januar 2015 ihre Beitragsätze wieder selber festlegen dürfen. Nachdem vor einigen Jahren die Bundesregierung die Beiträge für alle gesetzlichen Krankenkassen einheitlich festgeschrieben hatte, soll nun Mitte dieses Jahres ein entsprechendes Gesetz vom Bundesgesundheitsministerium unter Hermann Gröhe (CDU) vorbereitet werden, das dann ab Anfang 2015 in Kraft treten soll.

Zudem sollen auch die pauschalen Zusatzbeträge entfallen, die manche Kassen von ihren Mitgliedern verlangt haben, so dass viele Versicherte in der Vergangenheit die Kasse gewechselt hatten. Wie die "Rheinische Post" weiter schreibt, sollen die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer jeweils 7,3 Prozent des Krankenkassenbeitrages bezahlen. Besonders der Anteil der Arbeitgeber sollte festgeschrieben werden, weil sonst die Lohnnebenkosten steigen würden.

Anstelle der entfallenden pauschalen Zusatzbeiträgen sollen Zuschläge abhängig von der Einkommenshöhe der Versicherten eventuell von den Kassen verlangt werden können. Dies hängt aber von der jeweiligen finanziellen Lage der einzelnen Kasse ab. Diese Regelung würde besonders für Arbeitnehmer mit einem geringen Einkommen sowie auch die Rentner finanziell entlasten, wie auch der SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach erklärt.