Haushaltshilfe oder Hebamme nach einer Geburt - Trägt die Krankenkasse die kosten?

Ich habe vor drei Wochen mein erstes Kind bekommen und die Geburt hat mich sehr mitgenommen, sodass ich eine Erholungsphase benötige. Ich kann mich auch momentan sehr schlecht um mein Kind und den Haushalt kümmern, momentan hilft mir meine Mutter, die aber auch nicht ständig Zeit hat. Gibt es die Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten für die Betreuung meines Kindes und/oder Haushaltshilfe übernimmt?

Antworten (2)
Weitere Hilfsmöglichkeiten nach der Geburt?

In den ersten drei MOnaten nach der Geburt wird auch ein Rückbildungskurs finanziert. Haushaltshilfe wäre ja traumhaft, das wünsche ich mir auch! Bin auch frischgebackene (alleinerziehende) Mutter und brauche Hilfe, wo es nur geht!

Ich fürchte, jetzt ist es zu spät für die Betreuung durch eine Hebamme. Bei einer regulären Geburt hat man Anspruch darauf, noch 7 Tage im KH zu bleiben, wenn Du einen Kaiserschnitt hattest 10. Aber Du bist ja schon daheim. Bis 8 Wochen nach deer Geburt darf man die Hilfe einer Hebamme in Anspruch nehmen. Frag mal bei der Krankenkasse am besten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema