Sekte Scientology wirbt jugendliche Mitglieder via Facebook

Von Ingrid Neufeld
9. April 2013

L. Ron Hubbard hat in den 1950er Jahren Scientology gegründet. Bis heute ist die Organisation gefährlich. Das wissen die meisten Menschen und kaum jemand würde sich freiwillig dort anschließen. Doch sie ködern Menschen auf Umwegen. So sind die Scientologen derzeit auf Facebook aktiv und werben mit Slogans wie "Jugend für Menschenrechte", oder auch "Sag nein zu Drogen, sag ja zum Leben".

Diese Aussagen können viele junge Menschen bejahen und werden deshalb neugierig. Scientology mischt auch bei Jugendfestivals mit. Verfassungsschützer betonen wie gewissenlos diese totalitäre Organisation wesentliche Grund- und Menschenrechte missachtet und dass sie hinterlistigen Methoden neue Mitglieder anwirbt.

In Deutschland hat die Scientology bereits 3500 bis 4500 Mitglieder, allein in NRW rund 500 bis 600. In Deutschland wurde Scientology als Religionsgemeinschaft nicht anerkannt. Für den Verfassungsschutz gibt es keinen Grund auf die Beobachtung zu verzichten.