DAK-Umfrage: Jugendliche ernähren sich immer gesünder

Von Alexander Kirschbaum
22. Februar 2013

Jugendliche in Deutschland ernähren sich gesünder als bisweilen angenommen, wie eine Umfrage der DAK-Gesundheit zeigt. In deren Auftrag hatte das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel 2156 Schüler nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Demnach essen 46 Prozent der befragten Teenager täglich Obst. Gemüse steht immerhin noch bei 34 Prozent täglich auf dem Speiseplan, während Süßigkeiten gar nicht so beliebt sind. Lediglich 14 Prozent der befragten Schüler bedienen sich täglich an süßem Naschwerk.

Die DAK-Umfrage steht im Einklang mit dem jüngsten Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Dort stellen die Ernährungsexperten einen zunehmenden Hang der Bevölkerung zu Gemüse fest. Auch die Fettleibigkeit ist bei Kindern im Vorschulalter um 1,8 Prozent zurückgegangen. Ein gesundes Essverhalten ist laut Ernährungsexperten besonders im Kindesalter wichtig, da dort erlernte Verhaltensweisen bis ins Erwachsenenalter nachwirken.

Wer sich bereits in jungen Jahren gesund ernährt, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch später noch tun. Zuckerhaltige Getränke, ein weiteres Risiko für Übergewicht, scheinen bei Jugendlichen ihre Beliebtheit verloren zu haben, wie die DAK-Umfrage weiter zeigt. Nur rund zehn Prozent der Schüler trinken täglich Zuckerhaltige Getränke, bei Mineralwasser sind es 55 Prozent.