Österreich - Kinder und Jugendliche greifen oft zum Glimmstängel und zur Flasche

Von Marion Selzer
16. August 2012

Wie eine Umfrage ergeben hat, rauchen in Österreich sechs Prozent aller Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren mindestens einmal die Woche. Das ist zwar im Vergleich zu Deutschland, wo der Anteil hier bei 15 Prozent liegt, geringer, Gesundheitsbeauftragte sind aber dennoch besorgt.

Weitaus schlimmer steht es beim Alkoholkonsum der österreichischen Jugend. Hier nimmt ein Drittel der Jugendlichen zumindest einmal in der Woche alkoholische Getränke zu sich. Weniger stark wirkt dagegen Marihuana auf die Jugend in Österreich. Hier sind es nur etwa 6 Prozent aller Jugendlichen, die angaben, dass sie im vergangen Monat einen Joint geraucht haben. Gesundheitsbeauftragte des Landes wollen sich noch intensiver mit dem Thema Drogen bei Jugendlichen auseinandersetzen und entsprechende Maßnahmen zur Reduzierung des Konsums verstärken.