Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Kontrolle beim Alkoholkonsum von Jugendlichen

Von Melanie Ruch
13. Juli 2011

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.044 Personen zeigt, ist der Großteil der deutschen Bevölkerung für eine stärkere Kontrolle bezüglich des Alkoholkaufs und -konsums von Jugendlichen.

90,8% sind der Meinung, dass Teenagern der Alkoholkauf heutzutage viel zu einfach gemacht wird. 89,6% wünschen sich daher verschärfte Kontrollen in den Geschäften, in denen alkoholische Getränke verkauft werden und 88,9% glauben auch, dass eine stärkere Überwachung des Alkoholkonsums von Minderjährigen in der Öffentlichkeit helfen würde.

Für 65,7% der Befragten wäre es sinnvoll auf Flaschen von alkoholischen Getränken Warnhinweise anzubringen, ähnlich wie es bei Zigaretten der Fall ist und 52,2% sprachen sich für ein Werbeverbot für Alkohol aus. Für 58,9% der Umfrageteilnehmer wäre sogar ein generelles Alkoholverbot in der Öffentlichkeit willkommen.