Anzahl der jugendlichen Komasäufer bedenklich gestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2011

Während Nikotin und weiche Drogen seit Jahren einen recht erfreulichen Rückgang erleben, nimmt das exzessive Trinken unter Jugendlichen extrem zu. Trinken bis der Arzt kommt - dieses Phänomen ist längst kein Einzelfall mehr, warnen Experten.

Den stärksten Anstieg verzeichnete die Krankenkasse DAK in Rheinland-Pfalz: in 1664 Fällen hatten sich Jugendliche im vergangenen Jahr so stark abgeschossen, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von 11 Prozent. Auch Niedersachsen verzeichnet mit 2685 Fällen ein trauriges Plus von 10,3 Prozent gegenüber 2008. In einigen Ländern haben sich die Alkohol-Notfälle unter Teenagern in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Insgesamt sind mehr Jungen als Mädchen betroffen. Aber gerade der Prozentsatz der Mädchen und jüngeren Kinder ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Lediglich in Bayern und Baden-Württemberg blieben die Zahlen konstant. Sie kommen von den Statistischen Landesämtern und beziehen sich auf Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren.