Gesucht: das Jugendwort 2010

Das Jugendwort des Jahres - Starke Beeinflussung der Sprache durch Internet und Englisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Wieder einmal ist es so weit: Langenscheidt macht sich auf die Suche nach dem, was wohl das beliebteste Wort der Jugendlichen im Jahre 2010 sein soll. Oftmals finden sich zwischen den Vorschlägen Worte, von denen die meisten Jugendlichen noch nie etwas gehört haben. Manchmal aber gibt es sogar Vorschläge, die dem aktuellen Sprachgebrauch der deutschen Jugend entsprechen.

Im Jahre 2009 zum Beispiel war "hartzen" das beliebteste Wort. Es bedeutet ungefähr so viel wie faulenzen, arbeitlos sein und es genießen. "Gammelfleischparty" hingegen war Jugendwort des Jahres 2008, wovon man auch nur erahnen kann, was es bedeuten soll.

Die Auswahl für 2010

Auch dieses Jahr stehen wieder amüsante Neologismen zur Auswahl. Unter anderem kann man wählen: "Änderungsfleischerei", was so viel wie Schönheitsklinik bedeutet, "Nippelwetter", was die Bezeichnung für ein kühl-feuchtes Wetter ist, "Abwrackprämie" ist ein Synonym für die Rente und "Arschfax" bezeichnet das Hinweisschildchen, das aus der Unterhose hängt.

Auffällig ist der hohe Einfluss von Internetsprache und englischen Begriffen, was an Vorschlägen wie "Haten" (hassen, nörgeln), "Flamen" (nerven, übermäßig viel kommunizieren) und "n1" (dies ist sogar 1337-speek, die Wort-Sprache der Zocker, und ist die Abkürzung für 'nice one', was so viel wie 'gut gemacht' bedeutet) zu sehen ist.