Mädchen haben öfters Probleme mit der Psyche, die Junges dagegen mit Drogen oder Alkohol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2010

Wie eine Studie in ganz Europa ergab, haben Jungen eher Probleme mit Drogen oder Alkohol, die Mädchen leiden dafür häufiger unter psychischen Problemen und sind depressiv.

So gaben etwa ein Drittel der befragten Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren an, dass sie häufig depressiv seien und sogar 8 Prozent über Selbstmord nachdachten, beziehungsweise versuchten sich umzubringen.

Bei dem Alkoholkonsum gaben zwölf Prozent der befragten Jungen an, dass sie wöchentlich oder auch häufiger Alkohol trinken, bei den Mädchen lag der Prozentsatz bei sechs Prozent. An der europaweiten Befragung nahmen ab Januar 2010 elf Länder teil, so wurden insgesamt 11.000 Schüler befragt. Außer in Deutschland wurde die Befragung in Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn sowie Rumänien, aber auch in Estland und Israel durchgeführt.