Papst Franziskus verbringt Gründonnerstag im Jugendgefängnis - Fußwaschung bei Straftätern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2013

An Gründonnerstag gedenken Christen tradtionell an die Fußwaschung, die Jesus Christus seinen 12 Aposteln vor dem letzten Abendmahl gab. Auch der Papst Franziskus vollzog dieses Ritual. Er sorge jedoch für großes Aufsehen, da er die Fußwaschung in einem Jugendgefängnis in Rom durchführte, wo er die Füße von 12 Häftlingen küsste und wusch.

Zuvor hatte Franziskus in einer Messe die Katholiken dazu aufgerufen, weniger Zeit mit Selbstanalysen zu verbringern und sich lieber für sozial Benachteiligte einzubringen.

Am Montag folgte dann der erste Ostermontag in der Amtszeit des neuen Papstes, zu dessen Anlass der traditionell den Segen "Ubi et Orbi" sprach.