14-jährige in Wilhelmshaven überfallen und misshandelt: Zeugen filmen die Tat ohne einzuschreiten

Von Ingrid Neufeld
12. Mai 2014

In Wilhelmshaven wurde eine 14-jährige von mehreren Jugendlichen überfallen und dazu misshandelt. Bei den Tatbeteiligten handelte es sich um drei Mädchen und einen Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren. Sie traten der 14-jährigen sogar einige Male ins Gesicht und nahmen ihr das Handy ab.

Das Geschehen wurde von etlichen Zeugen beobachtet. Statt jedoch einzuschreiten, wird das Opfer gefilmt und das Geschehen ins Internet eingestellt. Nicht einmal ein Notruf ist abgesetzt worden. Deshalb wird nun der Frage nachgegangen, ob wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt wird.

Die Polizei ermittelt wegen einer Raubstraftat. Das Handy konnte bereits bei einem der mutmaßlichen Tatbeteiligten sichergestellt werden. Die 14-jährige musste sich im Krankenhaus behandeln lassen.

Nachdem die Videos im Netz auftauchten, verabredeten sich ungefähr vierzig junge Menschen über die sozialen Netzwerke, um am Mittwochabend einen der an der Tat beteiligten Jugendlichen einen Besuch abzustatten.

Das hatte die Polizei allerdings verhindert. Außerdem wird ein strafrechtlicher Zusammenhang geprüft.