Lasche Waffengesetze in den USA - 14-jährige erschießt eine Gleichaltrige

Von Ingrid Neufeld
30. April 2014

Eine 14-jährige soll in Chicago eine andere 14-jährige mit einer Schusswaffe umgebracht haben. Zusätzlich ist eine 16-jährige verletzt worden. Zu der Tat kam es, als sich die beiden 14-jährigen wegen eines Jungen in die Haare gerieten. Der Streit endete tödlich.

Tatwaffe war gestohlen

Bei der Tatwaffe handelte es sich um eine Pistole vom Kaliber 38. Sie war am 13. April aus einem Fahrzeug entwendet worden. Als die 14-jährige mit ihrer Kontrahentin im Streit lag, hatten ihr Bekannte die Waffe zugeschoben. Unter Verdacht stehen ein 17-jähriger und der 24-jährige Onkel der 14-jährigen. Nach der Tat wollte das Mädchen die Pistole entsorgen. Nun muss sich das Mädchen vor einem Jugendgericht verantworten.

Garry McCarthy, der Polizeichef von Chicago bemängelt die Waffengesetze, die im Bundesstaat Illinois gelten. Erst vor rund einer Woche hat ein Autofahrer aus dem Wagen heraus auf fünf Kinder zwischen elf und 15 Jahren geschossen. Allein in diesem Jahr sind in Chicago über 50 Kinder im Alter von unter 16 Jahren durch Schusswaffen ums Leben gekommen.