Student muss nach tödlicher Messerattacke auf eigenen Vater vier Jahre hinter Gitter

Von Max Staender
25. März 2014

Wegen Körperverletzung mit Todesfolge wurde nun ein 19-jähriger Student vom Landgericht Karlsruhe zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren verurteilt.

Das vom Gericht verhängte Strafmaß hat damit sogar die Forderung der Staatsanwaltschaft überschritten, welche eine auf Bewährung ausgesetzte Haftdauer von drei Jahren forderte. Laut dem Richter könne man in diesem Fall aufgrund der "dramatischen Folgen" jedoch keine Bewährungsstrafe verhängen.

Ereignet hat sich der Familienstreit bereits im Oktober letzten Jahres in Bretten knapp 20 Kilometer nordöstlich von Karlsruhe. Der angehende Student geriet nach dem ersten Tag an der Universität stark alkoholisiert mit seinem Vater in einen heftigen Streit, woraufhin er ein Messer zog und dem 57-jährigen Vater in den Oberarm sowie in die Brust stach.