Überfall mit Spielzeugpistole: 16-jähriger sehr schnell gefasst

Von Ingrid Neufeld
27. Januar 2014

In Bad Füssing stürmte ein vermummter 16-jähriger eine Bankfiliale. Mit dem Ruf "Überfall" erpresste er einen vierstelligen Betrag. Draußen setzte er sich aufs Fahrrad und floh blitzschnell, obwohl ihn ein Zeuge herauskommen sah und mit dem Auto hinterherfuhr.

Unterwegs entsorgte er Tatwaffe und seine Kleidung. Die sofort eingeleitete Fahndung zeigte Erfolg. Schon an der österreichischen Grenze wurde der jugendliche Täter geschnappt. Er zeigte sich geständig und händigte den Ermittlern die Beute aus.

Die Staatsanwaltschaft ließ ihn bis zur Verhandlung wieder frei. Die Waffe entpuppte sich als Spielzeugpistole. Allerdings wird ihm diese Tatsache nichts nützen, da es für die Rechtsprechung keinen Unterschied macht, ob die Drohung wirklich ausgeführt werden sollte, oder ob sie überhaupt umzusetzen ist.