Haben Horrorfilme starken Einfluss auf unsere Jugend?

Ich bin Mutter von drei Kindern. Sie sind so durchnittlich 16 Jahre alt. Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass drei Jugendliche in Österreich geplant haben, ein Mädchen umzubringen. Animiert, durch den Horrorfilm "Scream". Da ich ja selber Kinder im Jugendalter habe, frage ich mich nun, ob es wirklich sein kann, dass Horrorfilme einen solchen starken Einfluss auf Kinder haben können? Sollte ich meine Kinder strenger kontrollieren? Was meint ihr?

Antworten (3)
Medien puschen das auf

Wenn sowas irgendwie rauskommt, dass einer der Gewalt verübt hat oder wollte, irgendwelche Gewaltspiele oder Gewaltfilme geguckt hat, wird das immer aufgepauscht, um einen Schuldigen zu haben. Dass es einfach kranke Hirne gibt, ist keine Schlagzeile wert.

Wenn man einen Hang zur Gewalt hat, können solche Filme vielleicht tatsächlich "Ideengeber" sein, aber ob sie für die Gewalt verantwortlich sind, bezweifle ich stark.

Ich habe als Teenager solche Filme rauf und runter gesehen und habe keinerlei Bedürfnis jemanden zu ermorden. Glaube man muss schon ziemlich krank sein, um von solchen Filmen animiert zu werden. Gerade Scream ist ja eher ironisch zu betrachten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema