Jackson ist überzeugt, dass die Hautfarbe in Hollywood eine Rolle spielt

Von Susanne Schwarz
10. Januar 2013

Samuel L. Jackson ist heute einer der Top-Schauspieler Hollywoods. Früher sprang der Schauspieler in vielen Fällen für seinen Kollegen Denzel Washington ein, wenn dieser eine Rolle nicht übernehmen konnte. In einem Interview mit der "GQ" äußerte der 64-jährige Jackson Kritik. Die Filmbranche suche stets nach Gesichtern, die Filmgrößen wie Clooney oder Pitt ersetzen können. Niemand würde nach Talenten suchen, die in die Fußstapfen von Jamie Foxx treten.

Jackson wird in dem neuen Streifen von Tarantino zu sehen sein "Django Unchained". Bei der Filmbesetzung in Hollywood wäre es immer noch an der Tagesordnung, dass Schauspieler schwarzer Hautfarbe gegeneinander ausgespielt würden. So würde es eine Art "schwarze Liste" geben. Ganz oben auf dieser Liste ist sicherlich Denzel Washington zu finden, der aus Filmen wie "Malcolm X" oder "Philadelphia" bekannt ist.

Jackson ist der Meinung, dass nur schwarze Schauspieler schon früh im Drehbuch erschossen werden. Als Farbiger müsse man eingies aushalten, wenn man Karriere machen möchte.