Aus Angst vor Terroristen werden an israelischen Flughäfen E-Mail-Accounts kontrolliert

Von Melanie Ruch
25. April 2013

Wer nach Israel einreisen will, muss bei der Flughafenkontrolle damit rechnen, den Sicherheitskräften seinen E-Mail-Verkehr offenlegen zu müssen. Die Einsicht in die E-Mail-Accounts sei eine Maßnahme gegen die Einreise von Terroristen und würde nur bei verdächtigen Personen verlangt. Zudem müssten die Fluggäste zuvor ihre Einwilligung geben, wie die israelische Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Wer diese Einwilligung verweigert, muss jedoch damit rechnen, nicht einreisen zu dürfen.

Die isrealische Vereinigung für Bürgerrechte kritisiert das Vorhaben und bezeichnet es als drastischen Eingriff in die Privatsphäre, der einer Demokratie nicht angemessen ist. Zudem sei die Einwilligung in die Einsicht der E-Mail-Accounts nur eine "Scheinfreiheit" für die Flugpassagiere, denn gerade Touristen, die viel Geld für ihren Flug nach Israel bezahlen, hätten nicht wirklich die Freiheit, diese Einwilligung zu verweigern, so die Bürgerrechtsorganisation.