Frankreich: Pferdefleisch-Lasagne soll für Arme verteilt werden

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Arme sollen mit Pferdefleisch verunreinigte Lasagne essen. Dies planen Hilfsorganisationen in Frankreich. Das sei immer noch besser, als die Lebensmittel wegzuwerfen, erklärte ein Sprecher des französischen Verbandes der "Lebensmittelbanken", die in Geschäften im ganzen Land Esswaren einsammeln und diese an Initiativen weitergeben.

Voraussetzung für die Verteilung der Lasagne ist nach Angaben des Verbandes jedoch deren gesundheitliche Unbedenklichkeit.

Nicht überall stößt dieses Vorhaben jedoch auf Gegenliebe. So gab das Rote Kreuz in Frankreich (Croix Rouge Française) bekannt, sich diesem Projekt nicht anschließen zu wollen. Die Ärmsten sollten nicht stigmatisiert werden. Nur weil sie nicht genug zu essen hätten, müssten sie nicht das essen, was andere nicht mehr wollen, erklärte eine Sprecher des Verbandes.