Shakira lässt Sportstätten bauen

Von Karla Hettesheimer
4. August 2011

Shakira nutzt ihren Erfolg und ihr Vermögen für gute Zwecke. Mit ihrer Stiftung "Pies Descalzos", was übersetzt "Nackte Füße" bedeutet, setzt sich die kolumbianische Sängerin für bedürftige Kinder ein.

In ihrem neusten Projekt wird die Künstlerin in Miami Freizeit- und Sportstätten für Kinder mit hispanoamerikanischen Hintergrund bauen lassen. Unterstützung bekommt ihre Stiftung dafür vor allem von dem FC Barcelona. Bei der Präsentation des Projektes erklärte Shakira, dass die Stätten rund 4.400 Kindern helfen könnten, eine gesunde und sportliche Einstellung zu erlangen.

Die Verbindung zwischen Bildung und Fußball hält der Popstar für eine gelungene Mischung. Sie habe vor allem von ihrem Freund, dem Fußballprofi Gerard Piqué, gelernt, welch positive Auswirkung Fußball für die Einstellung eines Kindes haben kann. Außerdem sei das schöne am Sport, dass er kulturübergreifend sei und bei der Integration von Minderheiten helfen kann.

Neben den Einrichtungen in Miami planen Shakira und der FC Barcelona außerdem Sportstätten im kolumbianischen Cartagena zu bauen.