Seriöse Spendenorganisationen

Hallo, sagt mal gibt es eine Homepage wo die ganzen Spendenorganisationen gelistet sind? Ich würde gerne in nächster Zeit einen größeren Betrag spenden, dafür will ich mir aber sicher sein, dass das Geld nicht in die Hände irgendwelcher kleinkirmineller kommt. Annika

Antworten (4)

Googel mal nach dem DZI Spendensiegel. Auf der Seite des DZI sind spendenwürdige Organisationen aufgelistet, die prüft die DZI, ob sie spendenwürdig sind.

Ich habe einige Daueraufträge eingerichet für Organisationen, die ich unterstütze und von denen ich am Ende des Jahres dann auch eine Spendenbescheinigung bekomme. Natürlich habe ich damit noch keine Garantie, dass meine Spende auch wirlich dort ankommt, wo sie hin soll und dass nicht die Verwaltung einen Großteil der Gelder verschlingt. Aber ich habe nun mal keine Möglichkeit, das zu überprüfen.

Gerade vor Weihnachten muss man sich in Acht nehmen, weil man da ständig um Spenden angegangen wird von Organisationen, die man zum Teil überhaupt nicht kennt. Auch an der Haustüre tummeln sich seltsame Gestalten, die für "arme Tiere" usw. sammeln. Ich gebe solchen Leuten grundsätzlich nichts, sondern ich spende immer für dieselben Organisationen (Brot für die Welt u. a.).

Spendensiegel beachten

Du musst nur darauf achten, dass die Organisation, für die du spendest, ein Spendensiegel hat. Es geht aber auch einfacher: Guck einfach mal beim ZDF oder bei der ARD, welche Hilfsorganisationen die immer aufführen, wenn es darum geht, für Katastrophen wie in Syrien zu sammeln. Das sind alles seriöse Organisationen wie Caritas, Deutschland hilft usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren