Prinz William erhält Einblick in die Landwirtschaft: Zehn-Wochen-Kurs in Cambridge

Von Ingrid Neufeld
31. Dezember 2013

Prinz William ist Thronfolger, aber bis zur Thronbesteigung muss er ja auch etwas tun. Gerade erst hat er aufgehört, als Pilot im Rettungshubschrauber unterwegs zu sein. Nun belegt er einen Kurs im Landwirtschafts-Management der Universität Cambridge.

Der Kurs beginnt nächste Woche und wird zehn Wochen dauern. Es ist ein eigen für ihn erstelltes Programm. Dabei wird er Essays schreiben und an Exkursionen teilnehmen.

Trotzdem gibt es keine formale Qualifikation. Doch er hat danach einen Einblick in alle Fragen und aktuellen Probleme in der Landwirtschaft sowie in die Landbevölkerung.

Prinz Williams Zukunftsperspektiven

Im Juli ist William erstmals Vater geworden. Doch seine berufliche Laufbahn ist noch in der Schwebe. Sein Interesse für die Landwirtschaft hat er möglicherweise vom Vater, der sich stark für ökologische Landwirtschaft begeistert.

Andererseits erhält er zunehmend offizielle Aufträge, die er im Namen seiner Großmutter, Königin Elizabeth II. übernimmt. Tritt Papa Charles sein Königsamt an, soll William mit der Verwaltung der Ländereien der Duchy of Cornwall betraut werden.