Hüftoperation für Spaniens König Juan Carlos: Es steht noch eine weitere Operation an

Von Ingrid Neufeld
25. September 2013

In Spanien musste sich König Juan Carlos einer Hüft-Operation unterziehen. Er hatte ein neues Hüftgelenk erhalten. Die Operation war notwendig geworden, nachdem eine Infektion das Tragen der vorherigen Prothese unmöglich machte.

Trotzdem benötigt der König noch über den Zeitraum von sechs Wochen eine intravenöse Behandlung mit Antibiotikum. Danach folgen zwei medikamentenlose Wochen und anschließend eine nochmalige OP, in der er die endgültige Prothese erhält.

Juan Carlos hat die erste OP gut überstanden. Der König musste in nur zweieinhalb Jahren nun schon zum achten Mal operiert werden. Erst im März hatte er eine Bandscheibenoperation über sich ergehen lassen müssen.

König Juan Carlos ist 75 Jahre alt und hat seit einiger Zeit gesundheitliche Schwierigkeiten. Deshalb spekuliert die Öffentlichkeit über eine eventuelle Thronübergabe an seinen Sohn Felipe. Der Palast dementierte jedoch solche Gerüchte, denn Juan Carlos denkt noch nicht ans Abdanken.